Bewahrung der Schöpfung, hier vor Ort in unserem Viertel, mit den globalen Auswirkungen immer im Blick, das haben sich die Gruppen „Bewahrung der Schöpfung – Laudato si“ des Seelsorgebereichs An Rhein und Sieg und der „Grüne Hahn“ der evangelischen Kirchengemeinde Beuel gemeinsam vorgenommen. Auftakt ihres ökologischen und ökumenischen Wirkens ist ein Insektenkorridor für Beuel. Wir laden Sie herzlich ein, mitzumachen.

Startpunkt ist der 19. September 2020 um 11 Uhr: von der Beueler Pfarrkirche St. Josef ziehen wir zur evangelischen Versöhnungskirche an der Neustraße, dann weiter zum Haus der Gemeinde in Vilich und als letzte Station zur katholischen Pfarrkirche St. Peter in Vilich. Gemäß aller Auflagen zum Schutz vor Covid-19 werden alle Interessierten in einem Spaziergang mit musikalische Begleitung den Start zum Insektenkorridor einläuten. Wir werden winterhartes Saatgut in vorbereitete Flächen einsäen. Mit den eingesäeten Wildkräuterfluren soll ein Lebensraum für Insekten wachsen. So soll mehr Leben, auch Insektenleben, in unsere Gemeinden kommen. Alle Mitgehenden bekommen auch Saatgut für eigene Beete.

Ein Insektenkorridor für Beuel