Die drei christlichen Gemeinden im Beueler Süden laden ein zu einem – mit Abstand – außergewöhnlichen ökumenischen PfarrGemeindeFest. Dieses wird am kommenden Sonntag, 20. September 2020, gefeiert. Folgendes Programm ist vorgesehen (aufgrund der pandemiebedingten Rahmenbedingungen deutlich abgespeckt):

• zum Auftakt: Gegenseitige Einladung zu den Gottesdiensten am Vormittag
    • 9.30 Uhr Heilige Messe in der katholischen Pfarrkirche Heilig Kreuz
    • 9.30 Uhr Göttliche Liturgie in der griechisch-orthodoxen Kirche Agia Trias
    • 11 Uhr Gottesdienst mit Abendmahlserinnerung in der evangelischen Nachfolge-Christi-Kirche
  • Zwischen 12 und 15 Uhr sind alle drei Kirche zu Besichtigung und Besinnung geöffnet. An der evangelischen Kirche ist ein kleines coronagerechtes kulinarisches Angebot geplant (Waffeln und Getränke). In Eigenregie kann auch eine Kirchen-Rallye unternommen werden. Material dazu liegt in den Kirchen bereit.
  • Um 15 Uhr findet in der kath. Kirche Heilig Kreuz ein ökumenischer Gottesdienst statt – Motto: „Die Kirche – ein Haus lebendiger Steine“ (Ansprache: Pfarrer Christian Verwold).
  • Anschließend gibt es ein Offenes Singen mit Kantor Hubert Arnold auf dem Parkplatz an Heilig Kreuz (Kreuzherrenstraße).
  • Zum Tagesabschluss findet um 19.30 Uhr das traditionelle Orgelkonzert in Heilig Kreuz statt. Unter dem Titel „Tanz der Pfeifen“ spielt Wolfgang Bretschneider Werke von Beethoven, Cage, Jonkisch, Lefébure-Wély.

Dass die drei Gemeinden regelmäßig ein gemeinsames Fest feiern, hat sich zu einer von vielen wertgeschätzten Tradition entwickelt. Dieses ist das vierte ökumenische PfarrGemeindeFest.

Außergewöhnlich – mit Abstand! Ökumenisches PfarrGemeindeFest am 20. September in Beuel-Süd