Hinweis auf einen Online-Vortrag für die Ostfriesische Landschaft, Kulturagentur, über die „Mutter des Vikarinnenseminars“, herzliche Einladung zur Teilnahme an interessierte Menschen aus der Gemeinde!

Dr. Christine Bourbeck: Ostfriesin und Theologin

Online-Vortrag von Dr. Heike Lipski-Melchior (4. Dezember 2023, 19.00-20.30 Uhr)

Dr. Christine Bourbeck (1894-1974) war eine deutsche Pädagogin und Theologin, welche die Gleichstellung von Frauen in der Evangelischen Kirche maßgeblich vorangebracht hat. Damit gilt die Ostfriesin aus Hage als eine der wichtigsten Theologinnen Deutschlands. Christine Bourbeck hat das erste Vikarinnenseminar der Evangelischen Kirche der Union initiiert und prägte damit ein innovatives weibliches Berufsbild, womit sie einer ganzen Theologinnengeneration zum Vorbild wurde.

Heike Lipski-Melchior hat sich in ihrer Dissertation ausführlich mit Christine Bourbeck befasst. Anhand anschaulicher Zeugnisse, die Christine Bourbeck an den verschiedenen Stationen ihres Lebens hinterlassen hat (Briefe, Fotos, Zeitungsartikel, Archivmaterial), lässt Heike Lipski-Melchior ein lebendiges Porträt der Ausnahmetheologin entstehen.

Zwecks Anmeldung zur kostenlosen Online-Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Dr. Welf-Gerrit Otto unter 04941 1799-57 oder per E-Mail an otto@ostfriesischelandschaft.de

Sie bekommen dann die Zugangsdaten zugesandt.

Online-Vortrag am 4. Dezember über die Theologin Christine Bourbeck