Zum Glück sind inzwischen wieder „echte“ Gottesdienste in unseren Kirchen und Gemeindehäusern möglich. Aber vielleicht mag dennoch nicht jede*r daran unbefangen teilnehmen. Für diesen Fall – oder weil es einfach bequem ist – bieten wir etwa einmal im Monat die Möglichkeit, über das Videokonferenz-Portal „ZOOM“ an einem unserer Gottesdienste teilzunehmen. Die Gottesdienst findet dann leibhaftig entweder in der Nachfolge-Christi-Kirche oder im „Haus der Gemeinde“ (Beuel-Süd bzw. Nord) statt – und wird gleichzeitig über die Internetplattform übertragen. Wer teilnehmen möchte (ganz egal, an welchem Ort), braucht dafür nicht mehr als einen internetfähigen Rechner oder ein Smartphone und den aktuellen Einwahllink. Diesen veröffentlichen wir jeweils vorab auf unserer Gottesdienstseite.

Diese Art des gemeinsamen Feiern im virtuellen Raum hat einen zweifachen Reiz: Sie können von zu Hause oder von unterwegs aus teilnehmen, sind aber – da wir die Videokonferenz in der Regel per Beamer an die Stirnwand der Nachfolge-Christi-Kirche projizieren – zugleich Teil der vor Ort präsenten Gemeinde. (Hinweise zur Einwahl und unseren Verhaltenskodex „Netiquette“ finden Sie im Zusammenhang mit dem jeweiligen Zoom-Link.)

Wir freuen uns über jeden und jede, der oder die auch auf virtuell vermitteltem Weg mit uns Gottesdienst feiert. Herzliche Einladung dazu, zum Beispiel gleich am kommenden Sonntag (Hier gehts zum Link.)!

Bildnachweis: Citychurch München

Gottesdienst von zu Hause mitfeiern – per Videokonferenz