Am kommenden Sonntag, dem 30. Juni 2019, feiern wir unseren traditionellen Gottesdienst am Rheinufer und laden dazu herzlich ein. Der Gottesdienst findet in der Beueler Rheinaue statt, bei Stromkilometer 652 (gegenüber von Kisseners Gartenmarkt) und beginnt um 11 Uhr.

„Kommt her zum Wasser“ – unter diesem Wort aus dem Propheten Jesaja steht die Feier in diesem Jahr. Fünf Kinder sollen in ihrem Verlauf getauft werden sollen. Die Predigt hält Bischof Oloan Pasaribu von der GKPI, der Gereja Kristen Protestan Indonesia, mit der die Ev. Kirchengemeinde Beuel seit 33 Jahren partnerschaftlich verbunden ist. Zu einem Partnerschaftsbesuch ist aktuell eine achtköpfige Delegation aus Indonesien in Deutschland zu Gast.

Die liturgische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen Pfarrer Dr. Christoph Melchior, Pfarrerin Bettina Gummel und Pfarrer Christian Verwold gemeinsam. Die musikalische Leitung liegt bewährtermaßen beim Posaunenchor „Blechlawine“ sowie bei Kantor Hubert Arnold. Die ganze Gemeinde und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Längst ist dieser Gottesdienst kein Geheimtipp mehr. Viele Menschen aller Generationen genießen Jahr für Jahr die besondere Stimmung und Atmosphäre oberhalb des Beueler Rheinufers. Auch zufällig Vorbeikommende bleiben regelmäßig stehen und werden zu Zaungästen. Vor allem junge Familien machen aus der (auch in diesem Jahr wieder zu erwartenden) „Sitzplatz-Not“ eine schöne Tugend – und bringen zusätzlich zu den vorhandenen Bänken ganz einfach ihre eigenen Campingstühle und Picknickdecken mit an den Rhein. Auch für den verbleibenden Rest-Sonntag in der Rheinaue eine praktische Sache …

Im Schlechtwetterfall findet der Gottesdienst in der benachbarten Nachfolge-Christi-Kirche (Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8) statt.

Foto: Renate Engelhard

Gottesdienst mit Taufen am Rhein