Ein Theaterprojekt der Right Side Singers wird zum Aktions-Machmittag „Faires Jugendhaus“ – Yeah!

Nicht nur für Jugendliche

1400 Waffeln statt Waffen, Fairkostung

Spiele für draußen (bei gutem Wetter)

Schwungtuch bemalen (das geht auch drinnen)

1500 Theaterstück der Right Side Singers

„Ist die Welt noch zu retten?“
Spielleitung: Rainer Kreuz

1600 Sing together für alle auf dem Kirchplatz

mit Ulrike Wahren und Hubert Arnold

Im Rahmen von NEUSTART KULTUR und dem Förderprogramm NEUSTART AMATEURMUSIK werden Projekte gefördert, mit denen Ensembles der Amateurmusik ihre musikalische Arbeit und ihren Probenbetrieb wiederbeleben sowie Corona-konforme Konzert- und Veranstaltungsformate erproben können – mit dem Ziel, ermutigend und beispielgebend für andere Ensembles zu wirken und neue Perspektiven zu entwickeln. Zudem unterstützt der BMCO Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. als Dachverband und mittelausreichende Stelle über seine Mitgliedsverbände den Aufbau eines bundesweiten Kompetenznetzwerkes für die Beratung und Unterstützung der zumeist ehrenamtlich getragenen Amateurmusikszene.

Das klingt kompliziert, ist es auch, zumindest, was die Verwaltung angeht. Allein die Umsetzung der Vorgaben für die Einbindungder vier verschiedenen Logos kann einen Kirchenmusiker zur Weißglut bringen. Aber diese Förderung ermöglicht es uns, einen Theaterpädagogen (Rainer Kreuz) UND eine Gesangslehrerin (Ulrike Wahren) zu engagieren, um die Jugendlichen bei allen Facetten des Theaterspiels zu unterstützen. Außerdem können wir noch Equipment anschaffen, das ist bei anderen Förderprogrammen nicht drin.

Das Stück bzw. die einzelnen Szenen werden in den Proben durch die Jugendlichen selbst entwickelt. Welche „Monster“ machen unserer Erde zu schaffen? Wie können wir sie besiegen? Aus der Ursprungsidee, eine Art „Gerichtsverhandlung“ nach dem Untergang der Erde zu inszenieren, wo die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden, ist ein sehr viel spielerischer Ansatz mit Platz für Träume, Fantasie und Optimismus geworden. Danke, Rainer!

Die stimmliche Präsenz der Jugendlichen hat enorm zugenommen. Das Erarbeiten eines eigenen Stückes, wo die Songs ihren Platz haben, ist sicher förderlich: Den „Earth Song“ von Michael Jackson singt man sehr viel überzeugender, wenn es in dem Stück um die Erde geht. Den entscheidenden „Kick“ aber bekommen die Jugendlichen durch das Stimmtraining durch Ulrike Wahren, autorisierte CVT-Gesangslehrerin mit klassischem Gesangsstudium als Background. Für mich als Kirchenmusiker die eierlegende Wollmilchsau. Da sie in Detmold wohnt und arbeitet, können wir sie nur digital, per Zoomkonferenz, zu uns in die Kirche holen. Und es klappt prima!

Da unsere Gemeindehaus in Sachen „Faires Jugendhaus“ engagiert ist, bietet sich hier eine Kooperation an. Für das Theaterspielen konnten wir die Mitglieder der OT leider nicht gewinnen. Aber da gibt es ja noch andere Möglichkeiten, am Aufführungstag etwas gemeinsames auf die Beine zu stellen. Wir freuen uns drauf…

Aufführung am So, 27. März, 15 Uhr, im Gemeindehaus in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße, Beuel-Süd.

Ist die Welt noch zu retten?