Do, 11.4. 20 Uhr Versöhnungskirche Beuel-Mitte, Neustraße 2

„The Voice of Casals“ (Die Stimme von Casals) nennt der Cellist Roger Morelló Ros seine Soloproduktion (SWR), mit der er seinem Landsmann Pau Casals, dem bedeutendsten katalanischen Künstler und Humanisten des 20. Jahrhunderts, seine Reverenz erweist. Das Konzert ist eine Liebeserklärung an die Kultur Kataloniens und die kreativen Geister dieses Landes, die ihre Musik zu einer Weltsprache machen, ohne dass sie dabei ihren stark katalanischen Einschlag aufgäben. Auf dem Programm stehen Stücke von Johann Sebastian Bach, Marin Marais, Gaspar Cassadó, Marc Migó und Elisenda Fábregas.

Er hat über dreißig internationale Preise bzw. Förderungen erhalten, spielt oft als Solist mit Orchestern und gastierte inzwischen bei einer Reihe bedeutender Festivals (Verbier Festival, Klavierfestival Ruhr, Euregio Musikfestival, MozArte Festival sowie dem Rheinhessen Musikfestival u.a.).

Vor kurzem veröffentlichte er sein Album The Voice of Casals (Ibs Classical – SWR), ein hommage an Pau Casals. Ein sorgfältiges und präzises Werk, welches gleichzeitig voller Leben und Emotion steckt. Seine Interpretation, so die Kritiker, bringt dabei gerade dieses Gleichgewicht zum Ausdruck.

Roger Morelló studierte zunächst in seiner Heimat bei David Blay und Damian Martínez, bevor er bevor er – unterstützt durch ein Deutschlandstipendium sowie die Humboldt- und die Güell-Stiftung – seine Ausbildung bei Maria Kliegel an der Kölner Musikhochschule fortsetzte, wo er seinen Master und sein Konzertexamen mit Auszeichnung erwarb.

Sein Wunsch, ein breiteres Publikum anzusprechen, resultierte 2022 in einer CD mit dem Titel Schumann goes Tango. Er war künstlerischer Leiter des Festivals Bach to Basics in Málaga, das aus 6 Cellisten, 6 Bach-Suiten und 6 Auftragskompositionen bestand. Mit seinen Interpretationen ist er häufig im spanischen Nationalradio, im katalanischen Rundfunk sowie beim WDR, beim SWR und in der BBC zu hören.

www.roger-morello-ros.com

The Voice of Casals