Photovoltaik auf die Kirchendächer – Gemeindeglieder können sich daran beteiligen!

Treibhausgasneutralität unserer Gebäude herzustellen, ist nicht einfach eine Vorgabe der Ev. Kirche im Rheinland, sondern hat zutiefst mit unserem Glauben zu tun. Die Verfolgung dieses Ziels ist eine konkrete Ausprägung der uns von Gott gegebenen Aufgabe der „Bewahrung der Schöpfung“.

Deshalb haben wir am 28.02.2024 mit der Genossenschaft BürgerEnergie Rhein-Sieg eG einen Dachmietvertrag für die Errichtung von Solarstromanlagen unterzeichnet. Dieser Vertrag schafft die Grundlage, dass zuerst auf den Dächern des Gemeindezentrums in Beuel-Süd (Nachfolge-Christi-Kirche, Gemeindehaus und Kindertagesstätte) und später in Beuel-Nord (Haus der Gemeinde und Seniorenwohnungen) von der BürgerEnergie Solarstromanlagen aufgebaut und betrieben werden. Inzwischen haben wir die Genehmigungen der Landeskirche für den Vertrag sowie für die Belegung der Nachfolge-Christi-Kirche mit Photovoltaikelementen (als erstes Zentrum) erhalten. Und wir als Kirchengemeinde haben die vorgesehenen Dachflächen im Gemeindezentrum Beuel-Süd in einen Zustand gebracht, der eine 20-25jährige Belegung mit Solarmodulen ermöglicht.

In zwei Veranstaltungen im März und April 2024 wurde von der BürgerEnergie eG über Möglichkeiten, Chancen und Risiken informiert, sich an der Finanzierung der Solarmodule für die Dächer in Beuel-Süd (und später auch in Beuel-Nord) zu beteiligen. Wenn Sie Interesse haben, in das Projekt Solarstromanlage auf den Dächern des Gemeindezentrums zunächst in Beuel-Süd zu investieren, können Sie sich gerne in eine Liste der Interessierten eintragen lassen. Ihre Interessensbekundung können Sie per Mail an ev-gemeindebuero-beuel@ekir.de richten. Damit ist keine Investitionspflicht verbunden!

Sobald die Finanzierung konkret ansteht, werden die Interessierten von der BürgerEnergie direkt ein Angebot zur Beteiligung an der Finanzierung erhalten. Bitte beachten Sie, dass Sie einen Genossenschaftsanteil der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG erwerben müssen, um in das Projekt unserer Kirchengemeinde mit der BürgerEnergie (sowie in andere Projekte) investieren zu können. Unter dem Link https://be-rhein-sieg.de/downloads.html gibt es die Satzung, den Beitrittserklärung zur Genossenschaft und den Freistellungsauftrag zum Download.

Weitere Informationen über Aktivitäten unserer Kirchengemeinde zur Bewahrung der Schöpfung finden Sie auf unserer Homepage https://www.evangelisch-beuel.de/wir-sinds/gruener-hahn/.

Dietmar Flösch

Unterzeichnung des ersten Vertrags im Dezember 2023