Die Evangelische Kirchengemeinde Beuel hat ihr Presbyterium neu gewählt. Die digitale Wahl bewirkt eine bessere Wahlbeteiligung.

Das Ergebnis der Presbyteriumswahlen in der Evangelischen Kirchengemeinde Beuel steht fest. Fast 900 wahlberechtigte Kirchenmitglieder haben sich an der Wahl beteiligt. Die Wahlleiterin, Pfarrerin Ebba Kompa, erläutert: „Erstmals gab es die Möglichkeit der digitalen Abstimmung. Das hat sich positiv auf die Wahlbeteiligung ausgewirkt. 120 Personen mehr als vor 4 Jahren haben abgestimmt. Das ist ein Zuwachs von 16%. Darüber freuen wir uns, wenn wir uns auch natürlich wünschen würden, dass noch mehr Kirchenmitglieder den zukünftigen Mitgliedern im Presbyterium Rückenwind für ihr Amt mit auf den Weg geben. Die Wahlbeteiligung ist von 9% bei den letzten Wahlen auf 11,6% angestiegen.“

Von 15 Männern und Frauen, die sich für die ehrenamtliche Mitwirkung im Presbyterium zur Wahl gestellt haben, sind 14 Kandidierende gewählt worden. Die Amtszeit beträgt 4 Jahre. Die Einführung der neuen Presbyterinnen und Presbyter in ihr Amt geschieht in einem Gottesdienst am 10. März 2024 um 17.00 Uhr in der Nachfolge-Christi-Kirche in Beuel Süd.

Die meisten Stimmen erhielt der jüngste Kandidat, Kilian Scharf. Er ist 18 Jahre alt und hat bereits als Jugendpresbyter erste Erfahrungen in der Presbyteriumsarbeit gesammelt. „Wir brauchen unbedingt die Perspektive der jungen Generation bei all unseren Beratungen“, sagt Kompa. „Durch aktive Mitarbeit kann sie die Zukunft ihrer Kirche mitgestalten.“

Zusätzlich kommt auch Hubert Arnold, als kreativer und vielseitiger Kirchenmusiker in Beuel und darüber hinaus wohlbekannt, neu ins Presbyterium. Er kandidierte für den Platz im Presbyterium, der für den Kreis der Beschäftigten zur Verfügung steht. Weil es keine weiteren Kandidierenden gab, war eine Wahl nicht erforderlich.

Dem Presbyterium gehören auch die 6 Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinde an. Alle Mitglieder des Presbyteriums zusammen wirken gleichberechtigt an der Leitung der Kirchengemeinde und den erforderlichen Entscheidungen mit. „Das sind umfangreiche und komplexe Aufgaben“, so Kompa. „Wir befinden uns in einem sehr grundlegenden Veränderungsprozess, den wir gemeinsam gestalten. Dabei spielt viel Organisatorisches eine Rolle. Im Kern geht es uns aber bei allem darum, unsere Kirche vor Ort so wahrnehmbar und erfahrbar werden zu lassen, dass sich Menschen in ihrem Leben von der Botschaft Christi in ihrem Leben berührt fühlen.“

Ergänzende Zusatzinformationen und Daten:

Gewählt wurden: Beate Auwärter, Konstanze Bartel, Dr. Dietmar Flösch, Robert Held, Volker Hubert-Köster, Andreas Jürgens, Manfred Kusserow, Dr. Anke Leischner-Fischer-Appelt, Henning Lübbecke, Heidemarie Nieder, Christiane Rippel, Kilian Scharf, Tilman Schmidt, Carsten Schwarz

7600 Gemeindemitglieder waren wahlberechtigt. 885 haben sich an der Wahl beteiligt. Davon waren ca. 60 unter 20 Jahre alt, ca. 450 zwischen 20 und 60 und 380 60 Jahre und älter. Alle Wahlberechtigten konnten zwischen Urnen-, Brief- und digitaler Wahl auswählen. Fast 65% der Stimmen wurden digital abgegeben. Auch von den 60-Jährigen und Älteren stimmten 47% digital ab. Unter den gewählten Presbyterinnen und Presbytern sind 5 Frauen, 3 Presbyter gehören dem Presbyterium neu an.

Presbyterium gewählt