am Donnerstag, dem 06.06.2024, 18:00 Uhr-ca. 21.30 Uhr
Versöhnungskirche Beuel-Mitte

Drei statt vier Pfarrstellen. Viele Kirchenaustritte. Knapper werdende Finanzmittel. Wie wollen und können wir unter diesen und weiteren Rahmenbedingungen unser Gemeindeleben gestalten? Was soll bleiben?
Was soll sich ändern? Mit diesen Fragen haben sich in der 1. Zukunftskonferenz am 21. März etwa 50 Mitglieder unserer Gemeinde beschäftigt und ihre Gedanken gesammelt und ausgetauscht.

In der 2. Zukunftskonferenz werden alle diese Überlegungen, gut lesbar aufbereitet, ausgehängt werden. Wir wollen daran anknüpfen und an ausgewählten Themen weiterarbeiten. Hier nur ein paar mögliche Ansätze:
Wie kann es gelingen, mehr Menschen anzusprechen, möglichst auch jüngere? Welches Angebot von Gottesdiensten brauchen wir und können wir realisieren? Wie schaffen wir es, dass sich unsere Gemeindebezirke vernetzen und zusammenwachsen? Auf welche Doppelstrukturen können wir verzichten?
Wie kann eine lebendige Diakonie in unserer Gemeinde weiterwachsen?

Wichtig: Alle sind zur Mitarbeit eingeladen. Die Teilnahme an der 1. Zukunftswerkstatt ist keine Voraussetzung. Neue weitere Teilnehmende sind herzlich willkommen. Wie beim letzten Mal wird für Getränke und einen Abendsnack gesorgt. Der Abend klingt mit der Möglichkeit zu weiterem Austausch im lockeren Rahmen bei Wein und Bier aus.

Damit wir besser planen können, ist eine Anmeldung beim Gemeindebüro erwünscht (46 64 82 oder ev-gemeindebuero-beuel@ekir.de). Selbstverständlich sind wir auch für jede spontane Teilnahme dankbar.

Wir freuen uns auf Sie!
Die Arbeitsgruppe „Zukunftswerkstatt Gemeinde“
Beate Auwärter, Bettina Gummel, Volker Hubert-Köster, Christoph Melchior, Manfred Kusserow

Einladung 2. Zukunftswerkstatt Gemeinde