Nach intensiver Vorarbeit hat das Presbyterium unserer Gemeinde ein „Schutzkonzept Prävention sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Beuel“ beschlossen. Damit wird Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern klar signalisiert, dass wir in unserer Gemeinde aufeinander achten und so Täter*innen einen möglichst geringen Spielraum bieten. Wir wollen, dass sich insbesondere Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene in unseren Einrichtungen und Angeboten wohl und sicher fühlen. Daher erinnert das Konzept zudem daran, dass eine Kultur der Achtsamkeit beständig geübt sein will.

Als elementarer Bestandteil des Schutzkonzeptes wurden sieben „Grundsätze zum grenzachtenden Umgang in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ formuliert:

1. Dein Körper gehört dir!
  2. Vertraue deinem Gefühl!
  3. Du hast ein Recht, nein zu sagen!
  4. Du bist nicht schuld!
  5. Unheimliche Geheimnisse darfst du weitersagen!
    Keiner darf dir Angst machen!
  6. Du hast ein Recht auf Hilfe!
  7. Achte auf die anderen!

Hier steht das Dokument zum Download bereit.

Als Kontakt- bzw. Ansprechpersonen stehen in den Pfarrbezirken unserer Gemeinde bereit:

Bildquelle: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Gemeinde beschließt Schutzkonzept