Zum Beginn der 23. UN-Klimakonferenz erreicht der Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit am Freitag, 3. November, Bonn. Die letzte Etappe beginnt am Freitagmorgen in Hennef und umfasst etwa 20 Kilometer. Gegen 17:30 Uhr werden die Pilger in der Nachfolge Christi-Kirche (Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8, 53227 Bonn) mit einer Ökumenischen Andacht empfangen. Dazu sind auch die Gastgebenden und alle Interessierten herzlich eingeladen.

Der Klimapilgerweg war am 18. Oktober in Eisenach gestartet. „Klimapilgern“ vereint das gemeinsame Unterwegssein von Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen mit dem Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Auf ihrem Weg von der Wartburg bis Bonn besuchen die Pilger bewusst Orte, an denen die Bedrohung des Friedens und der Schöpfung deutlich zu Tage tritt. Kirchengemeinden und ökumenische Initiativen am Weg, Dekanate und Kirchenkreise haben die etwa 30 Pilger in ihren Gemeinden willkommen geheißen und zum Teil eine Etappe begleitet.

Ökumenischer Empfang der Klima-Pilger in Beuel-Süd