Do, 16.4., 20:00 Uhr, Versöhnungskirche
Konzert in Kooperation mit der Brotfabrik
Anfang 2021 lernten sich Sabrina Palm, Simon Bay und Hartmut Frost durch gemeinsame musikalische Projekte kennen.
Vereint durch die Liebe zu handgemachten, akustischen Klängen fanden sie zusammen und entwickeln seitdem durch ihre unterschiedlichen Hintergründe eine musikalische Architektur, die
fest in den Musiktraditionen Irlands, Schottlands, Amerikas und auch Zentraleuropas verwurzelt ist. Wenn Tradition einerseits viel mit der Vergangenheit zu tun hat, ist sie andererseits gleichermaßen zukunftsgerichtet und abhängig von einer Weiterentwicklung. Dieser widmet sich das Trio voller Begeisterung durch Eigenkompositionen und tanzbaren Instrumentalstücken.
Palm Bay Frost fügen Ihre Instrumente zu einer aufregenden Klangwelt zusammen; facettenreich, gefühlvoll und gleichzeitig ausdrucksstark. Zwischen den drei sympathischen Musiker:innen
entsteht ab dem ersten Ton eine ganz besondere Energie, die sich sofort auf das Publikum überträgt und ein unvergessliches Konzerterlebnis verspricht!

Foto: Jonas Steingraeber
https://www.youtube.com/@palmbayfrost
„Wie kommt Ihr auf so einen Bandnamen?“ wird die Band regelmäßig gefragt, dabei ist es doch ganz einfach. Es handelt sich um die Nachnamen der drei Mitglieder: Sabrina Palm (Fiddle, Backing Vocals), Simon Bay (Akkordeon, Backing Vocals) und Hartmut Frost (Gitarre, Vocals). Mitten in der Corona- Pandemie fanden sich die drei in Köln als Trio zusammen. Nun präsentieren sie ihr Debüt-Album, für das sie Gastmusiker wie Michael McGoldrick (Flute und Whistle – u.a. Mark Knopfler Band, Capercaillie) und Eamon Murray (Bodhrán – u.a. Beoga und Ed Sheeran) gewinnen konnten. Vorwiegend selbst geschriebene Songs und Instrumentalstücke, musikalisch zwischen Irland/Schottland, BalFolk und Amerika angesiedelt, bilden das Repertoire des Debüts. Geprägt ist die Musik von Lebenserfahrungen des Trios, Alltagsbeobachtungen oder Reflexionen über das eigene Tun. Aus der Feder von Hartmut Frost sind die drei Songs des Albums. Bis auf zwei traditionelle irische Tunes haben Sabrina Palm und Simon Bay alle Instrumentalstücke geschrieben.
Im renommierten Soulvision Studio in Köln wurde die Musik von Produzent Jan Niemeyer aufgenommen und gemischt. Das Mastering übernahm Kai Blankenberg von der Skyline Tonfabrik in Düsseldorf, der auch schon für namhafte Popstars wie Lady Gaga gearbeitet hat.
Das Album ist als CD oder Download verfügbar (www.palmbayfrost.de) und auf allen bekannten Streaming-Plattformen zu hören.
Eine begleitende Notenedition ist beim Verlag der Spielleute und im Buchhandel erhältlich: ISBN 978-3-943060-23-2 www.spielleute.de/palmbayfrost
