Balkan Journey
Do, 19.2., 20:00 Uhr, Versöhnungskirche Beuel-Mitte, Neustraße 2
Klezmer – Jazz – Tango – Folk? Das Ensemble AGA+ gründete sich 2013, um genau diese Stilrichtungen klanglich zu erforschen und zu kombinieren. Mit Akkordeon, Flöte, Geige und Kontrabass stehen die Musikerinnen zwischen den üblichen Instrumentierungen und versuchen, genau dies für die eigenen Vorstellungen, Mischungen und Ideen zu nutzen. Tanzrhythmen mischen sich mit lyrischen Melodien, Improvisationen und Gesang, die Musik führt vom Balkan über Ungarn und Russland in die USA und bis nach Argentinien.
Klezmer – Jazz – Folk? Das Ensemble AGA+ gründete sich 2013, um genau diese Stilrichtungen klanglich zu erforschen und zu kombinieren. Mit Akkordeon, Flöte, Bass und Geige stehen wir zwischen den üblichen Instrumentierungen und versuchen, genau dies für die eigenen Vorstellungen, Mischungen und Ideen zu nutzen.
Im Programm „Balkan Journey“ unternehmen wir ein musikalisches Sightseeing in Osteuropa und in den Ländern des Balkans. Ob rumänischer Horo aus Bukarest, serbische Sirba, ungarische Volkslieder, die Hymne der Sinti und Roma, Melodien aus der ukrainischen Stadt Kolomeya und den ehemaligen Stetl in Polen und Weißrussland – die Melodien sind vielfältig und in ihrer Anzahl unerschöpflich. Einige wirken im Kontext einer speziellen Region verwurzelt, einige klingen auf ihre Weise universell, wieder andere haben sich bereits in der ganzen Welt verbreitet.
Gabriella Acsai – Flöte, Vocals
Anja Städtler – Violine, Vocals
Astrid Kröger – Akkordeon, Vocals
Frederic Schönbach – Kontrabass
Konzert in Kooperation mit der Brotfabrik
Karten an der Abendkasse oder über die Brotfabrik
