Do, 8.1., 20:00 Uhr, Versöhnungskirche

Karten an der Abendkasse oder über die Brotfabrik

Tom Kannmacher singt alte traditionelle deutsche Lieder, ausgegraben aus antiquarischen  Volksliedsammlungen und Archiven. Nie gehört, manchmal unerhört. Dramatische Balladen, Lieder über ausgeschüttete Herzen, Liebe in jeder Form, hartes Leben, in denen mancher einfache Mensch Größe und mancher Edelmann sein wahres Gesicht zeigt. Lieder, die man auch hier in der Eifel oder am Rhein gesungen hat, damals, als man hierzulande noch so mit den  Liedern umging wie noch heute in Irland, Schottland oder anderswo. Irgendwann, irgendwo von den Leuten selbst gemacht fürs Seelenleben.

Hier in „Folk Music“- Philosophie in persönlichem Stil und der alten Sprache vorgetragen, mal kraftvoll, mal fein begleitet auf der Basslaute in Gitarrenstimmung, einem für unser Land typischen Instrument. Nicht kitschig, nicht volkstümelnd, nicht identitär, keine Kunstlieder, für den Einsatz als Schlager gänzlich ungeeignet..

Tom Kannmacher, Jahrgang 1949, ist Musikschullehrer im Ruhestand, seit über 50 Jahren Liedermacher und  Irish Folk-Interpret – und ganz nebenbei auch Mitbegründer des „Reel Bach Consort“.

Youtube- Playlist:

www.kannmachmusik.de

Volkslieder – neu entdeckt