Anfang September ist Schöpfungszeit – Zeit der bewussten Besinnung auf die Verantwortung des Menschen für die Umwelt, Gottes gute Schöpfung. Die christlichen Gemeinden im Beueler Süden (evangelisch / katholisch / griechisch-orthodox) laden aus diesem Anlass traditionell zu einem gemeinsamen Gottesdienst ein:

Die „ökumenische Vesper zum Tag der Schöpfung“ findet in diesem Jahr am Freitag, 1. September, auf dem Außengelände der kath. Kindertagesstätte Heilig Kreuz statt (Landgabenweg 10) und beginnt um 18 Uhr.

„Wachsen und Werden – Innehalten und Staunen – Gottes Schöpfung feiern“ – unter dieser Überschrift wird miteinander gesungen und gebetet, auf Gottes Wort gehört und die Bibel auf heutige Fragestellungen hin ausgelegt.

Zum „Ökumenischen Tag der Schöpfung“ wurde im Rahmen des Ökumenischen Kirchentages 2010 in München der erste Septemberfreitag ausgerufen. Die Idee zu diesem Tag gemeinsamer Verantwortung für Klima und Umwelt stammt von dem 1991 verstorbenen Patriarchen Dimitrios von Konstantinopel.

Wachsen und Werden – Innehalten und Staunen – Gottes Schöpfung feiern