2017 war das Reformationsjahr. Auch in unserer evangelischen Gemeinde Beuel war der reformatorische Zeitgeist deutlich spürbar und hatte die Gemeindeglieder aller Bezirke gepackt. Anders als die Reformation des 16. Jhds., die zur Spaltung in verschiedene Konfessionen führte, bestand in unserer Gemeinde dagegen der Wunsch nach Zusammenrücken – auch konfessionsübergreifend.

Im Geist dieser Erneuerung begann Ende 2016 ein motiviertes Team aus kreativen Gemeindegliedern, dies auch in unserer Gemeindezeitung umzusetzen. Inhalte und Layout wurden kritisch hinterfragt – es wurde diskutiert, strukturiert, neu entwickelt. Haben Sie einen der Fragebögen beantwortet? Wir lasen und beherzigten jeden. Dank gilt auch dem Presbyterium. Es folgte unseren Gedanken und Wünschen mit wachsendem Vertrauen.

Was aber ist nun neu in der gemeindeheute?

Das Layout wurde in seiner Gesamtheit neu gestaltet, Farbkonzept und Gestaltungsmerkmale an die bereits eingeführte Außendarstellung unserer Gemeinde angepasst. Ferner wurde dem Wunsch nach „mehr Luft, lebendiger, frischer“ gefolgt. Acht Seiten zusätzlich geben Raum für eine insgesamt frischere Gestaltung, größere Bilder und neue Berührungspunkte.

Strukturell finden Sie alle wichtigen Rubriken wie gewohnt. Der Gottesdienstplan zeigt neu arrangiert – doppelseitig samt besonderen Gottesdiensten, Kinder- und  Jugendangeboten – klarer die Gesamtheit unserer Gemeinde. Sie finden auch neue Rubriken, die Impulse und Denkansätze bieten. Menschen in Gemeinde miteinander – wir stellen immer wieder welche vor, ein Blick auf ihr Christenleben, Herz und Hand. Doch: Sehen Sie selbst!

Erneuerung bedeutet auch immer Evolution! So werden Anpassung und Optimierung unserer gemeindeheute auch über das Reformationsjahr 2017 hinaus weitergehen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen der gemeindeheute im Re-Design.

Andrea Rathmann-Schmitz

2018 – Die Reformation geht weiter! Neuausgabe der gemeindeheute